Für eine Starke Schiene in Hessen baut die Deutsche Bahn (DB) die 23 Kilometer lange Strecke Hanau–Gelnhausen viergleisig aus. Bei einem Vor-Ort-Termin in Gelnhausen gaben Vertretende der Deutschen Bahn, der Politik und der Region heute den offiziellen Startschuss für die Umsetzung dieses vom Bund finanzierten Projekts.
Am Donnerstag, 21. März 2024, öffnen sich die Tore der ehemaligen Munitionsanstalt (Muna) im südhessischen Münster-Breitefeld wieder. Bis zum 27. Oktober 2024 ist die Muna Münster immer donnerstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Das Dialogforum zum Fernbahntunnel Frankfurt ist zu seiner zweiten Sitzung zusammengekommen. Bei dem Treffen am 7. März erläuterte die Deutsche Bahn (DB) den Teilnehmenden zunächst ausführlich den Hintergrund zum geplanten Vorhaben.
„Wir verlängern den geplanten Tunnel zwischen Lorsch und Mannheim in Richtung Norden und werden ihn bergmännisch bauen.“ Dies gab Jörg Ritzert, Projektleiter der DB InfraGO für die Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim, auf der 18. Sitzung des Beteiligungsforums am Montag in Gernsheim bekannt.
Die Deutsche Bahn (DB) hat den durchgängigen viergleisigen Streckenausbau zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel abgeschlossen. Die Fahrgäste sind durch die getrennten Fahrspuren für die S-Bahn, den Regional- und Fernverkehr künftig deutlich verlässlicher mit dem Zug unterwegs.
Das Dialogforum zum Fernbahntunnel Frankfurt hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) und dem hessischen Verkehrsministerium am späten Nachmittag des 20. Novembers zu seiner ersten Sitzung getroffen.
Die Arbeiten für den viergleisigen Streckenausbau zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel gehen in die entscheidende Phase. Am 19. Februar des kommenden Jahres soll die S6 erstmalig über ihre eigenen Gleise rollen.
Im südhessischen Münster-Breitefeld gibt es ein neues attraktives Ausflugsziel: Ab sofort haben Familien und alle, die sich für Natur begeistern, Gelegenheit, Wisente, Przewalski-Pferde und weitere heimische Tiere und Pflanzen aus nächster Nähe zu erleben.
Gut zwei Jahre nach dem offiziellen Planungsstart für den neuen Fernbahntunnel in Frankfurt am Main nimmt das Projekt Tempo auf: Rund fünf Jahre wollen die Partner Bund, Land Hessen, Stadt Frankfurt am Main, Rhein-Main-Verkehrsbund (RMV) und Deutsche Bahn (DB) im Planungsprozess einsparen und das Schienenprojekt damit deutlich beschleunigen.
Auch auf dem diesjährigen Hessentag in Pfungstadt war die Deutsche Bahn (DB) mit ihren Bauprojekten in Hessen vertreten. Eine häufig gestellte Frage lautete: „Was genau passiert eigentlich zwischen Frankfurt und Mannheim?“
Die Deutsche Bahn (DB) setzt für die geplante Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim erste Kompensationsmaßnahmen für den Natur- und Artenschutz um. So entsteht in der Region ein DB-Klimawald, um dem fortschreitenden Waldsterben durch Trockenstress und Klimawandel aktiv entgegenzuwirken.