Nordmainische S-Bahn

Foto: Deutsche Bahn AG/Holger Peters

Mit der Nordmainischen S-Bahn werden die östliche Innenstadt Frankfurts, Maintal sowie westliche Stadtteile Hanaus direkt an das S-Bahn-Netz Rhein-Main angeschlossen. Von den höheren Streckenkapazitäten werden insbesondere Berufspendler profitieren. Darüber hinaus wird das verbesserte Zusammenspiel von Nah- und Fernverkehr zu mehr Zuverlässigkeit, Komfort und Pünktlichkeit führen. Entlang aller Streckenabschnitte sind umfassende Lärmschutzmaßnahmen geplant.

Neue Leistungsfähigkeit und Barrierefreiheit auf der Strecke Frankfurt–Maintal–Hanau.

 
Belgin Baser
Projektleiterin DB InfraGO AG
(Foto: privat)
Mehr Schnelligkeit

Höhere Streckenkapazitäten sorgen für kürzere Fahrzeiten (u. a. 11 Minuten schneller von Hanau West in die Frankfurter City).

Mehr Verbindungen

Mehr Zugverbindungen ermöglichen zu den Hauptverkehrszeiten den 15-Minuten-Takt.

Mehr Komfort

Unterführungen statt Bahnübergang für Autos, Radfahrer und Fußgänger. Modernisierung/Neubau und barrierefreier Ausbau von Stationen.

Mehr Umwelt- und Lärmschutz

Umfassende Verbesserung der Lärmschutzmaßnahmen entlang der Strecke.

  •   Vorabmaßnahme (neue Eisenbahnüberführung Frankfurter Landstraße in Hanau)
  •   Inbetriebnahme Eisenbahnüberführung Frankfurter Landstraße
  •   Planfeststellungsbeschluss Abschnitt 1 und 2
  •   Planfeststellungsbeschluss Abschnitt 3
  •   Baubeginn