Knoten Frankfurt-Stadion

Frankfurt am Main gehört zu den Regionen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen im Schienennetz der Deutschen Bahn. Durch die stetige Zunahme des Personenverkehrs stoßen heute insbesondere die Zulaufstrecken vom Frankfurter Stadion zum Hauptbahnhof an ihre Kapazitätsgrenzen.

Die Strecke wird daher bis 2028 zwischen Stadion und Hauptbahnhof um zwei Gleise erweitert. Durch die zusätzlichen Kapazitäten können nach der Inbetriebnahme die S-Bahn sowie der Fern- und Regionalverkehr getrennt voneinander fahren. Mit der Beseitigung des Engpasses wird die Leistungsfähigkeit der Zulaufstrecken und des gesamten Hauptbahnhofs verbessert. Der Schienenverkehr in der ganzen Rhein-Main-Region wird dann besser fließen. Das Bauprojekt befindet sich derzeit im Planfeststellungsverfahren.

Mit dem 6-gleisigen Ausbau im Bereich Stadion werden langsamere von schnelleren Verkehren getrennt und der Verkehr läuft flüssiger.

 
Rudolf Ditzen
Projektleiter DB Netz AG
(Foto: Deutsche Bahn AG/Uli Planz)
Mehr Kapazität

Besserer Verkehrsfluss im Bereich der Ein- und Ausfahrten des Frankfurter Hauptbahnhofs durch sechsgleisigen Ausbau.

Mehr Umwelt- und Lärmschutz

Verbesserungen durch zahlreiche Maßnahmen, u. a. Schallschutzwände in Niederrad sowie umfangreiche Anpassungen in Zeppelinheim. Im Rahmen des Umweltschutzes wird auch die Umsiedlung von Eidechsen vorgenommen.

  •   Baubeginn geplant
  •   abschnittsweise Inbetriebnahme 2. und 3. Baustufe