Knoten Frankfurt Hauptbahnhof (mit Fernbahntunnel)

Auf den Gleisen in Richtung Frankfurt wird es eng, denn die Kapazitätsgrenze ist erreicht. Die Folgen: Züge müssen mit ihrer Einfahrt in den Bahnhof warten, bis ein anderer Zug den Weg freigemacht hat. Verspätungen sind vorprogrammiert. Bahnen im Hauptbahnhof müssen teilweise auf Reisende warten, die in einem verspäteten Zug sitzen. Diese Schwierigkeiten sollen durch verschiedene Projekte gelöst werden.

Das zentrale Element für den Eisenbahnknoten Frankfurt Hauptbahnhof ist dabei ein zusätzlicher zweigleisiger Fernbahntunnel mit Tiefbahnhof, der aus östlicher bzw. westlicher Richtung auf den Hauptbahnhof zuläuft und dort mit vier unterirdischen Gleisen an einen neuen Tiefbahnhof anschließt. Von diesem aus soll dann der Umstieg zum auch weiterhin bestehenden Kopfbahnhof möglich sein. Fernverkehrszüge könnten dadurch bis zu acht Minuten schneller durch den Frankfurter Knoten fahren. Nicht zuletzt würde auch der Nahverkehr von den freiwerdenden Bahnsteigen und Gleiskapazitäten im oberirdischen Bahnhof profitieren.

Für den neuen Fernbahntunnel wurde ein vorläufiger Untersuchungsraum definiert, der von der Niederräder Brücke über den Frankfurter Hauptbahnhof Richtung Osten bis nach Oberrad und Fechenheim führt. Im nächsten Schritt wird mit einer Machbarkeitsstudie die technische Umsetzung geprüft. Weitere Maßnahmen im oberirdischen Zulauf auf den Hauptbahnhof sind weiterhin in Prüfung.

Wer mit dem Zug in den Frankfurter Hauptbahnhof einfährt, merkt, dass dies ein Nadelöhr in unserem Streckennetz ist. Mit der Umgestaltung und dem zusätzlichen Fernbahntunnel können wir den Engpass im Knoten Frankfurt langfristig auflösen und mehr Kapazität schaffen.

 
Rainer Lehmann
Projektleiter Knoten Frankfurt Hbf (mit Fernbahntunnel), DB Netz AG
(Foto: Deutsche Bahn AG/Uli Planz)
Mehr Schnelligkeit

Verbesserung der Pünktlichkeit durch konfliktärmere Führung der Züge im Knoten Frankfurt

Fahrzeitverkürzungen von bis zu 8 Minuten im Fernverkehr

Mehr Kapazität

20 Prozent mehr Kapazität am Hauptbahnhof und langfristige Engpassauflösung im Zulauf auf den Hauptbahnhof

  •   Start der Grundlagenermittlung für oberirdische Maßnahmen
  •   Start der Machbarkeitsstudie für zusätzlichen Fernbahntunnel
  •   Präsentation Ergebnisse der Machbarkeitsstudie