Elektronisches Stellwerk Tunnelstammstrecke Frankfurt

Foto: RMV/Jana Kay

Der Frankfurter Tunnel ist einer der meistbefahrenen Streckenabschnitte im deutschen S-Bahn-Netz. Die über sechs Kilometer lange Strecke mit sieben Stationen wird von acht S-Bahn-Linien befahren. Stündlich verkehren hier zu Spitzenzeiten in jede Richtung 24 S-Bahn-Züge.

Das vorhandene Stellwerk aus dem Jahr 1978 war nicht mehr zukunftsfähig. Um sicherzustellen, dass der S-Bahn-Verkehr in Frankfurt auch weiterhin zuverlässig und ohne Einschränkungen betrieben werden kann, wurde die Anlage bis zum Sommer 2018 durch ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW) ersetzt.

Mit moderner Stellwerkstechnik können wir den S-Bahn-Verkehr unter der Frankfurter Innenstadt zuverlässig und sicher steuern.

 
Matthias Körner
Projektleiter DB InfraGO AG
(Foto: Deutsche Bahn AG/Uli Planz)
Mehr Kapazität

Sicherstellung der langfristigen Leistungsfähigkeit durch moderne Stellwerkstechnik.

  •   Baubeginn
  •   Inbetriebnahme