Rohbau des Tunnels und der S-Bahn-Station Gateway Gardens fertiggestellt

 

Für die S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens wurde nach rund drei Jahren Bauzeit der Rohbau des rund zwei Kilometer langen Tunnels und der neuen unterirdischen S-Bahn-Station an der Bessie-Coleman-Straße planmäßig fertiggestellt. Gemeinsam mit Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Hessen, dem Leiter Großprojekte Mitte der DB Netz AG, Gerd-Dietrich Bolte, sowie dem Projektleiter Uwe Schmidt (DB Netz AG), verschafften sich Hessens Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir, Professor Knut Ringat, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und Stadtrat Klaus Oesterling, Verkehrsdezernent der Stadt Frankfurt am Main, am 16. April 2019 einen Überblick über den aktuellen Stand der Bauarbeiten.

„Die zügige Planung und Umsetzung des Projekts Gateway Gardens zeigt, dass sich die ganze Region unserem großen Entwicklungsprogramm für den Schienenknoten verpflichtet fühlt. Wir nennen dieses Konzept ‚Frankfurt RheinMain plus‘, weil es die Metropolregion noch näher zusammenführt und ein Plus für alle ist“, sagte Dr. Klaus Vornhusen über die Zusammenarbeit von Deutscher Bahn, Land Hessen, Stadt Frankfurt am Main, RMV und der Region im Rahmen des Infrastrukturentwicklungsprogramms Frankfurt RheinMainplus.

„Nachdem der Rohbau nun fertiggestellt ist, beginnen der Innenausbau und die Streckenausrüstung, bevor dann ab Ende Oktober die insgesamt rund vier Kilometer lange neue S-Bahn-Anbindung mit dem Streckennetz verbunden wird“, so Gerd-Dietrich Bolte. Im Bereich des Stadions werden sie über ein Kreuzungsbauwerk zusammengeführt, im Bereich des Flughafens Regionalbahnhof wird der neue Tunnel an den alten angeschlossen – Endspurt auf dem Weg zur geplanten Inbetriebnahme am 15. Dezember 2019.

Zurück