Baustellentour, die zweite

Es ist schon fast Tradition: jedes Jahr im Sommer erhalten Vertreter aus Politik und Wirtschaft auf den Baustellen der derzeit laufenden Projekte des Ausbauprogramms Frankfurt RheinMainplus einen Überblick. Rund 40 Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft, darunter Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Dr. André Kavai, Geschäftsführer des RMV, Stadtrat Klaus Oesterling, Verkehrsdezernent der Stadt Frankfurt am Main und Prof. Dr. Dirk Rompf, Vorstand Netzplanung und Großprojekte der DB Netz AG, nahmen am 23. August 2019 an der Baustellentour teil.

Wie schon im vergangenen Jahr standen auch diesmal der Homburger Damm im Knoten Hauptbahnhof, die S6 zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel sowie die S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens im neuen Stadtteil am Flughafen bei der Baustellentour auf dem Programm, zu der die DB Netz AG eingeladen hatte.

Projekt 1: Homburger Damm

Am Homburger Damm erläuterte Teilprojektleiter Georg Port die Herausforderungen für den Ausbau auf 800 Metern Länge – denn das Bauen im vielbefahrenen Knoten Hauptbahnhof bedeutet vor allem, mit den beengten Verhältnissen klarzukommen und den normalen Verkehr nicht mehr als unbedingt nötig einzuschränken. Dass dies manchmal dennoch nicht vermeidbar ist, bringen die aufwändigen Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik mit sich. Ganze sieben Stellwerke im Eisenbahnknoten Frankfurt sind von der Inbetriebnahme neuer Signale, der Installation neuer Software sowie einer entsprechenden sicherheitstechnischen Prüfung betroffen – und damit viele Strecken in Frankfurt Ende Oktober dicht, wie Matthias Körner, Projektleiter für Elektronische Stellwerke, erläuterte: Von Freitag, 25. Oktober 19.30 Uhr bis Samstag, 26. Oktober 14.30 Uhr ist die Strecke vom Hauptbahnhof über Stadion zum Flughafen gesperrt. In der Zeit von 2.30 Uhr bis 9.30 Uhr am Samstag sind sogar alle Strecken vom und zum Hauptbahnhof – auch die Tunnelstammstrecke - gesperrt. Züge fallen aus oder umfahren den betroffenen Bereich. Alternative Fahrtmöglichkeiten mit dem Schienenersatzverkehr bzw. Fahrplanänderungen sind dann über die elektronische Fahrplanauskunft abrufbar.

Projekt 2: Eigene Gleise für die S6

Weiter ging es zur S6 nach Bad Vilbel: Derzeit wird die Bahnstrecke zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel von zwei auf vier Gleise ausgebaut, damit die S-Bahn künftig auf eigenen Gleisen verkehren kann. Dafür wird z.B. auch die Eisenbahnüberführung über die Homburger Straße entsprechend verbreitert. Projektleiter Julian Fassing informierte die Teilnehmer der Tour direkt am Bahndamm über die Besonderheiten des Projekts, die oft beengten Platzverhältnisse vor Ort und die aktuellen Highlights aus dem Projekt. Auch die Entwicklungen im weiteren Streckenverlauf der 1. Baustufe kamen dabei zur Sprache: So wurden bereits Anfang des Jahres u. a. in Berkersheim Baugrundverbesserungsmaßnahmen durchgeführt. Ebenfalls in Berkersheim und in Ginnheim fanden zudem Dammvernagelungsarbeiten statt, um den bestehenden Bahndamm für die künftige Verbreiterung zu stabilisieren.. -Am Frankfurter Berg wurden die Arbeiten am Einschnitt abgeschlossen und eine temporäre Baustraße hergestellt.

Projekt 3: Gateway Gardens

Letzter Stopp dann am Flughafen, wo der neue Stadtteil Gateway Gardens ab Mitte Dezember 2019 eine eigene S-Bahn-Station erhält, die in einem 2.000 Meter langen Tunnel liegt. Bereits im April war der Rohbau von Tunnel und Station fertig, jetzt gaben Projektleiter Uwe Schmidt und Teilprojektleiter Wilfried Engler auf einem rund 400 Meter langen Spaziergang  über den künftigen Bahnsteig und den Rettungsweg im Tunnel einen Ausblick auf die letzte Phase vor der Inbetriebnahme. Denn ab Ende Oktober wird die bestehende Strecke zwischen Stadion, Flughafen Regionalbahnhof und Kelsterbach für rund sieben Wochen gesperrt, damit die neue Station an das S-Bahn-Netz angeschlossen werden kann. Wieder am Tageslicht angelangt, waren die Besucher der Baustellentour einer Meinung: Es geht voran bei Frankfurt RheinMainplus – und freuten sich schon auf die Wiederauflage im kommenden Jahr.

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